Hundesteuer - Anmeldung
Hundesteuer - Anmeldung
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Die Festsetzung der Hundesteuer erfolgt durch die zuständige Stelle.
Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden.
Die Hundesteuersatzung der Stadt Diepholz sieht eine Anmeldung des Hundes vor, wenn
- der Hund drei Monate alt ist,
- bei Neuerwerb eines Hundes oder Zuzug mit Hund oder
- die Pflege, Verwahrung oder die Haltung auf Probe oder das Anlernen einen Zeitraum von zwei Monaten überschreitet.
Zudem muss jeder Hund, der älter als sechs Monate ist, mit einem Transponder/Chip versehen werden. Es muss außerdem eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von 500.000 € für Personenschäden und von 250.000 € für Sachschäden abgeschlossen werden.
Jeder Hundehalter ist außerdem verpflichtet, einen Sachkundenachweis zu erbringen. Diese Pflicht entfällt, wenn der Hundehalter nachweisen kann, dass in den letzten 10 Jahren mindestens zwei Jahre durchgehend ein Hund gehalten wurde.
Zudem ist eine gesonderte Eintragung im niedersächsischen Hunderegister notwendig: www.hunderegister-nds.de
Wo kann ich meinen Hund anmelden?
Der Hund kann entweder schriftlich mit dem Anmeldeformular, elektronisch im 24-Stunden Digitale Dienstleistungen-Portal, oder direkt vor Ort im Rathaus der Stadt Diepholz angemeldet werden.
Sonstiges:
Nach der Anmeldung des Hundes werden Hundesteuermarken ausgegeben. Die Hundesteuermarke muss mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden.
Hundesteuer ist zu entrichten, wenn im Stadtgebiet Diepholz ein oder mehrere Hunde gehalten werden, die älter als drei Monate sind. Die Grundlage für die Steuererhebung ist die Hundesteuersatzung (siehe unten).
Was ist zu tun?
Bei Übernahme eines Hundes ist dieser bei der Stadt Diepholz anzumelden. Ebenso ist dieser wieder abzumelden, wenn der Hund verstorben ist oder Sie aus Diepholz wegziehen. Hierfür steht Ihnen ein An- oder Abmeldeformular der Stadt Diepholz zur Verfügung (siehe unten).
Andernfalls können Sie Ihren Hund online über unser Serviceportal an-/abmelden:
https://service.stadt-diepholz.de/
Nachweise
Jeder Hundehalter, der in den letzten zehn Jahren keinen Hund für zwei Jahre gehalten hat, muss einen Sachkundenachweis erbringen. Zudem ist für den Hund eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Des Weiteren muss jeder Hund über sechs Monaten einen Chip tragen und im niedersächsischen Hunderegister registriert sein.
Dazu sind spätestens sechs Monate nach Anmeldung des Hundes entsprechende Nachweise nachzureichen.
Steuersätze
Die Steuer beträgt jährlich für
a) den ersten Hund 60,00 €
b) den zweiten Hund 80,00 €
c) jeden weiteren Hund 100,00 €
d) gefährliche Hunde jeweils 600,00 €
e) einen Zwinger nach § 6 Abs. 1 140,00 €
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den unten genannten Ansprechpartner.
Verfahrensablauf
Nach der Anmeldung des Hundes werden Hundesteuermarken ausgegeben, die bei der Abmeldung des Hundes wieder abzugeben sind. Die Hundesteuermarke muss mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden.
An wen muss ich mich wenden?
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Die Steuer beträgt jährlich
a) für den ersten Hund 60,00 €
b) für den zweiten Hund 80,00 €
c) für jeden weiteren Hund 100,00 €
d) für gefährliche Hund jeweils 600,00 €
e) für einen Zwinger nach § 6 Abs. 1 140,00 €.
Welche Fristen muss ich beachten?
Es müssen Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Rechtsgrundlage
- Kommunale Satzung
Anträge / Formulare
Bemerkungen
Die kommunalen Satzungen sehen regelmäßig Befreiungs- und Ermäßigungstatbestände vor. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der jeweiligen kommunalen Hundesteuersatzung.
Urheber
Fachlich freigegeben durch
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport